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26.05.2015

Fertigteile für Brückenneubau bei Götzenhof

  • Brückeneinhub Götzenhof 1
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  • Brückeneinhub Götzenhof 4
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Brückeneinhub Götzenhof 1

Mit Hilfe eines 500-Tonnen-Kranes wurden fünf 27 Meter lange Betonfertigteile auf die neuen Widerlager gehoben. In zwei Nachteinsätzen haben die Brückenbauer die jeweils über 60 Tonnen schweren Fertigteilträger der Fahrbahnplatte millimetergenau montiert. Weil das neue Bauwerk zwischen demFuldaer Stadtteil Lehnerz und Götzenhof die viel befahrene Bahnstrecke Kassel - Fulda überquert, konnten die Arbeiten nur zu verkehrsschwachen Zeiten, nachts und am Wochenende, in Sperrpausen der Bahn ausgeführt werden. Das Einheben und die Montage verliefen ebenso wie der bisherige Brückenbau exakt nach Plan.

Im vergangenen Jahr wurde das alte Bauwerk abgebrochen. Der Überbau wurde in Einzelteile zerlegt. In nächtlichen Sperrpausen wurden die Brückensegmente mit einem noch größeren Kran herausgehoben. Anfang Januar begann der Bau der neuen Brücke. Zunächst mussten beidseitig die erforderlichen Baugruben mit einem Gesamtvolumen von 5.500 Kubikmeter hergestellt werden. Zur Gründung haben die Spezialtiefbauer Betonpfähle in einer Gesamtlänge von 120 Meter Länge eingebracht. Insgesamt 1.400 Kubikmeter Beton und 185 Tonnen Betonstahl waren für die Errichtung der Widerlager erforderlich.

Jetzt erfolgt die Herstellung des Überbaus: Nachdem die fünf Fertigteilträger inzwischen miteinander verschweißt worden sind, wird nun die Schalung gestellt, die Bewehrung verlegt und anschließend betoniert. Die Fertigstellung der Brücke inklusive Bauwerkshinterfüllung ist für den Herbst diesen Jahres vorgesehen.